DATENSCHUTZERKLÄRUNG

§ 1 Allgemeines

 

  1. a) Wofür gilt diese Datenschutzerklärung?

Diese Datenschutzerklärung informiert den Nutzer (nachfolgend auch „Betroffener“) der Webseite www.gotax-berlin.de über den Umgang mit personenbezogenen Daten. Betreiber und Verantwortlicher dieser Webseite ist das Unternehmen GOTAX Steuerberatungsgesellschaft mbH (nachfolgend auch „GOTAX Steuerberatung“ oder „Verantwortlicher“ genannt). Diese Datenschutzerklärung beinhaltet insbesondere die präzisen, transparenten und leicht verständlichen Informationen gem. Art. 13 f. DSGVO. Ebenso informiert die Datenschutzerklärung den Nutzer über dessen Rechte als Betroffener gemäß den Artikeln 15 bis 21 DSGVO.

 

Des Weiteren erstreckt sich der Geltungsbereich dieser Datenschutzerklärung grundsätzlich auch auf die Verarbeitung von personenbezogenen Daten von Mandanten und Interessenten außerhalb der Webseite durch das Unternehmen GOTAX Steuerberatung.

 

Der Geltungsbereich dieser Datenschutzerklärung der GOTAX Steuerberatung erstreckt sich ausdrücklich nicht auf externe Links, die auf der Webseite angegeben sind. Bei diesen ist zu beachten, dass hier grundsätzlich die entsprechenden Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Webseitenbetreibers gelten. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen ausdrücklich, diese vor Benutzung der jeweiligen Webseite vollständig zu lesen sowie zur Kenntnis zu nehmen.

 

  1. b) Welche Begriffe sind besonders wichtig?

Was sind personenbezogene Daten?

“Personenbezogene Daten” sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden “betroffene Person” oder „Nutzer“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, welche direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.“ (Art. 4 Nr. 1 DSGVO)

 

 Was ist mit Verarbeitung gemeint?

„Verarbeitung“ umfasst jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.“ (Art. 4 Nr. 2 DSGVO)

 

  1. c) Hinweis

Sofern in dieser Erklärung oder auf der Webseite nur die Form des männlichen Geschlechts genannt wird, so stellt dies ausdrücklich keine Diskriminierung eines anderen Geschlechts (w/d) dar, sondern dient ausschließlich der Verbesserung der Lesbarkeit.

§ 2 Welche Stelle ist für die Verarbeitung verantwortlich?

Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 DSGVO für die Verarbeitung personenbezogener Daten auf der Webseite www.gotax-berlin.de ist:

 

GOTAX Steuerberatungsgesellschaft mbH

Walther-​Nernst-Straße 3

12489 Berlin

 

Bei Anliegen zu dem Thema Datenschutz können Nutzer per E-Mail unter datenschutz@gotax-berlin.de Kontakt mit dem Verantwortlichen aufnehmen.

§ 3 Welche personenbezogenen Daten verarbeitet die GOTAX Steuerberatung?

 

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten arbeitet die  GOTAX Steuerberatung immer nach den Grundsätzen gem. Art 5 Abs. 1 DSGVO. Dies sind u.a. die Grundsätze der Transparenz, Zweckbindung und der Datenminimierung.

 

Zugang und Zugriff auf personenbezogene Daten erhalten bei dem Verantwortlichen lediglich die Personen (Mitarbeiter), die diese tatsächlich benötigen und entsprechend im Umgang mit personenbezogenen Daten geschult und verpflichtet sind.

 

  1. automatisch erhobene personenbezogene Daten

Die Webseite der GOTAX Steuerberatung erhebt ohne Einwilligung des Nutzers zur Verwendung von Cookies oder freiwillige Bereitstellung von Informationen über das Kontaktformular keine automatischen personenbezogenen Daten.

 

Unmittelbar bei Beginn der Nutzung wird der Nutzer um Einwilligung zur Verwendung von Cookies und externer Medien gefragt. Sofern der Nutzer die Einwilligung nicht erteilt, werden externe Medien und deren Inhalte nicht angezeigt. Darüber hinaus haben die gewählten Einstellungen keine weiteren Auswirkungen auf die Nutzbarkeit der Webseite.

Weitere Informationen zu Cookies sind in dem Abschnitt 6 „Cookies“ zu finden.

 

Hinweis

Für die erfolgreiche Datenübertragung an das vom Nutzer verwendete Gerät ist die Übertragung der IP-Adresse notwendig. Diese wird zum Schutz von personenbezogenen Daten der anonymisiert in den Server-Logfiles gespeichert.

 

In einem Logfile werden neben der IP-Adresse folgende Angaben gespeichert:

  • Datum und Uhrzeit des Webseitenaufrufs
  • Nutzungsdauer
  • Nutzungspfad innerhalb der Webseite
  • Referrer URL (von welcher Seite ist der Nutzer auf diese Seite gekommen)
  • verwendetes Betriebssystem und / oder Browser
  • übertragene Datenmenge in Byte
  • Fehler bei Webseitennutzung (Status Codes)
  • verwendete Bildschirmauflösung

 

Alle in einem Server-Logfile erhobenen Daten dienen grundsätzlich nur (anonymisierten) statistischen Auswertungen, zur Verbesserung sowie um eine fehlerfreie und sichere Nutzung der der Website zu ermöglichen. Die GOTAX Steuerberatung behält sich allerdings das Recht vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sobald konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung der Webseite hinweisen.

 

Durch die Anonymisierung der IP-Adressen ist es nicht möglich die einzelnen Logfiles einem Nutzer bzw. einem einzelnen Gerät zuzuordnen. Aus diesem Grund handelt es sich bei den automatisch generierten Server-Logfiles ab dem Zeitpunkt der Anonymisierung nicht mehr um personenbezogene Daten im Sinne der DSGVO. Die Anonymisierung erfolgt spätestens nach 7 Tagen durch den Provider (Hosting-Anbieter). Zum Schutz personenbezogener Daten können wir auch vor der Anonymisierung durch den Provider die IP-Adressen grundsätzlich nur anonymisiert einsehen.

  1. freiwillige Angaben über das Kontaktformular

Mit dem Ausfüllen des Kontaktformulars auf dieser Webseite, gibt der Nutzer freiwillig personenbezogene Daten ein. Mit dem Klicken auf „Absenden“ willigt der Nutzer der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zum Zweck der Bearbeitung seiner Anfrage ein. Dabei handelt es sich um folgende Angaben:

  • Name des Unternehmens
  • Name des Ansprechpartners (Pflicht)
  • E-Mail-Adresse (Pflicht)
  • Telefonnummer (ggf. Mobil)
  • individuelle Nachricht mit Angaben zu dem jeweiligen Anliegen (Pflicht)
  • Anschrift

 

Für die Beantwortung von Anfragen über das Kontaktformular ist die Angabe des Namens und gültigen E-Mail-Adresse notwendig. Sofern Sie uns bei Ihrer Anfrage über das Kontaktformular die notwendigen personenbezogene Daten nicht vollständig bereitstellen, kann dies ggf. dazu führen, dass wir Ihre Anfrage nicht oder nur unvollständig bearbeiten. Alle Daten werden SSL/TSL verschlüsselt übertragen.

 

Die erteilte Einwilligung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. Die Daten verarbeiten wir lediglich so lange wie dies für den Zweck Ihrer Anfrage notwendig ist. Sofern eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht, schränken wir die Verarbeitung ein.

 

  1. c) Direktmarketingmaßnahmen

Die von den Nutzern auf der Website freiwillig angegebene Anschrift kann GOTAX i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dazu nutzen, um Werbung über die aktuellen Dienstleistungen, Aktionen sowie unsere Website per Post zu machen. Sofern es sich hierbei um Bestandskunden oder Interessenten im engeren Sinne handelt, kann GOTAX diese i.S.d. Art 6 Abs. 1 lit. f und unter Berücksichtigung von § 7 Abs. 3 UWG auch per E-Mail durchführen. Für telefonische Werbung genügt für Unternehmen (B2B) nach aktueller Rechtsprechung eine mutmaßliche Einwilligung (i.S.d. § 7 Abs 2 UWG), sofern dem nicht überwiegende Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO entgegenstehen.  Selbstverständlich haben Sie jederzeit das Recht, einer Zusendung von Werbung oder einer sonstigen Kontaktaufnahme zu Werbezwecken ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft zu widersprechen.

§ 4 Mandantendatenschutz – personenbezogene Daten von Mandanten und Interessenten

 

Die GOTAX Steuerberatung verarbeitet insbesondere folgende personenbezogenen Mandantendaten (Verarbeitung außerhalb dieser Webseite):

  • Name des Unternehmens
  • Name der Ansprechpartner
  • Kontaktdaten (Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer (ggf. Mobil), Fax)
  • Angaben zu Anliegen/Anfragen
  • Auftragsbezogene Daten
  • Rechnungs- und Finanzdaten
  • Steuerdaten im Rahmen der Tätigkeit als Steuerberater (Umfang kann je nach Mandat variieren)
  • Einwilligungen zu Werbezwecken (sowie Widerrufe)
  • weitere personenbezogene Daten, die im Rahmen von Vorvertragsmaßnahmen und/oder zur Vertragsdurchführung notwendig sind ggf. Daten im Rahmen der
  • Auftragsverarbeitung (hier wird eine gesonderte Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung (AVV) gem. Art 28 DSGVO geschlossen

 

Bei Interessenten verarbeitet die GOTAX Steuerberatung insbesondere den Namen des Unternehmens, Namen des Ansprechpartners, Kontaktdaten und Daten zu Anliegen / Anfragen.

Die nachfolgend in Art. 5 genannten Rechtsgrundlagen gelten soweit zutreffend auch für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten von Mandanten und Interessenten.  Die Verarbeitung erfolgt insbesondere gem. Art. 6 Abs. 1 lit b, f DSGVO.

Bewerberdatenschutz - Wie werden meine Daten verarbeitet?

a) Bewerbungen über Bewerbungsformular

Über unser Bewerberformular auf unserer Website  können Sie sich direkt bei uns bewerben oder Fragen zu den ausgeschriebenen Stellen an GOTAX zu übermitteln. Die Bewerberin / Der Bewerber willigt ein, dass der Verantwortliche sämtliche personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der jeweiligen Stellenausschreibung zum Zweck der Stellenvergabe verarbeitet.

 

Dabei stellen Bewerber:innen (m/w/d, nachfolgend „die Bewerberin / der Bewerber“) regelmäßig folgende personenbezogene Daten zur Verfügung:

  • vollständiger Name
  • gültige E-Mail-Adresse
  • Angaben zum Lebenslauf (u.a. Name und Kontaktdaten, Angaben zur beruflichen Qualifikation (Ausbildung, Studium, ggf. Schwerpunkte und sonstige Qualifikationen), Schulabschluss, beruflicher Werdegang, besondere Kenntnisse, ggf. Sonstiges)
  • sonstige individuelle Angaben und Anlagen
  • Angaben zur beworbenen Stelle

 

Bei Fragen zu ausgeschriebenen Stellen sind folgende personenbezogenen Daten für eine Beantwortung notwendig:

  • Name der Bewerberin / des Bewerbers
  • E-Mail-Adresse
  • Frage / Anliegen
  • alle weiteren Angaben sind freiwillig

 

Die hierrüber bereitgestellten Daten werden von GOTAX ausschließlich im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verwendet. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten von Bewerber:innen ergibt sich insbesondere aus § 26 BDSG.

 

Nicht berücksichtigte Bewerbungen werden grundsätzlich spätestens 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht.

 

Sie möchten, dass wir Ihre interessante Bewerbung auch bei zukünftig zu vergebenden Stellen berücksichtigen? Ihre personenbezogenen Daten speichern wir ausschließlich dann bis zu 2 Jahre in einer Bewerberdatenbank, wenn Sie hierzu einwilligen. Dies ermöglicht es uns, Sie auch bei der Vergabe zukünftiger Stellen zu berücksichtigen, ohne dass hierfür eine erneute Bewerbung von Ihnen notwendig ist. Selbstverständlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre freiwillige Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Nach spätestens zwei Jahren sowie unmittelbar nach Widerruf der freiwilligen Einwilligung (zur Verarbeitung Ihrer Daten über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren für die Berücksichtigung bei zukünftig zu vergebenden Stellen) werden wir Ihre Daten unmittelbar und vollständig löschen.

 

Weitere Informationen zum Datenschutz stehen Bewerber:innen unmittelbar bei der jeweiligen Stellenausschreibung auf unserer Website zur Verfügung. Bei Bewerbungen auf Stellenausschreibungen erhalten Bewerber möglichst umgehend, jedoch spätestens innerhalb von zwei Wochen nach Eingang der Bewerbung Informationen über die Verarbeitung ihrer Daten im Rahmen des Bewerbungsprozesses und eine Rückmeldung zur Bewerbung. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass die Bewerberin / der Bewerber eine konkrete Rückmeldung zur Stellenvergabe nicht innerhalb von zwei Wochen erhält. Dies kann beispielsweise bei einem späteren Bewerbungsschluss der Fall sein.

 

b) Bewerbungen per Post

Alternativ können Sie uns Ihre Bewerbung auch per Post an GOTAX Steuerberatungsgesellschaft mbH, Personalabteilung, Walther-Nernst-Straße 3, 12489 Berlin zusenden. Die Datenschutzbestimmungen gemäß lit. a  (Buchstabe a) gelten entsprechend ebenfalls für postalische Bewerbungen. Nicht berücksichtigte Bewerbungen werden grundsätzlich spätestens 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht. Ihre per Post zugesendete Bewerbung senden wir Ihnen grundsätzlich innerhalb dieses Zeitraums per Post zurück.

 

c) Sie möchten eine Initiativbewerbung einreichen?

Diese könne Sie gerne per E-Mail an jobs@gotax-berlin.de oder postalisch an GOTAX Steuerberatungsgesellschaft mbH, Personalabteilung, Walther-Nernst-Straße 3, 12489 Berlin senden. Sie erhalten möglichst umgehend, jedoch spätestens innerhalb von zwei Wochen nach Eingang der Bewerbung Informationen über die Verarbeitung ihrer Daten im Rahmen des Bewerbungsprozesses und eine Rückmeldung zu Ihrer Initiativbewerbung. Unsere Datenschutzbestimmungen gelten selbstverständlich auch für Initiativbewerbungen entsprechend.

§ 5 Rechtmäßigkeit der Verarbeitung

Sämtliche über die Webseite www.gotax-berlin.de bereitgestellten personenbezogenen Daten verarbeitet die GOTAX Steuerberatung zu folgenden Zwecken:

  • zur Beantwortung von Anfragen (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
  • zur Kommunikation mit dem Nutzer (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a, b sowie f DSGVO)
  • dem Zweck der vertraglichen oder vorvertraglichen Leistungserbringung (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
  • zur Bereitstellung von Informationen und/oder Diensten, die für den Nutzer bestimmt sind (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
  • Prüfung von Beschwerden oder sonstigen Hinweisen durch Nutzer (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
  • für den verbesserten Betrieb und der entsprechenden Verwaltung der Webseite (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
  • zur Aufdeckung und Vermeidung von Betrugsfällen und Straftaten und/oder für die Gewährleistung der notwendigen Netzwerk- und Datensicherheit, soweit diese Interessen jeweils mit dem geltenden Recht und mit den Rechten und der Freiheit des Nutzers im Einklang stehen (gem. § 24 Abs. 1 BDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
  • sofern der Verantwortliche aus rechtlichen Gründen dazu verpflichtet ist (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO)

 

Sofern uns der Betroffene vor, während oder nach der Auftragsbearbeitung benötigte personenbezogene Daten nicht vollständig bereitstellt, so kann dies ggf. dazu führen, dass der Auftrag/die Anfrage nicht oder nur unvollständig bearbeitet werden kann. Dies gilt auch bei einer Einschränkung der Daten, bei der die jeweiligen Daten für die weitere Verwendung gesperrt werden. Jedoch berührt dies darüber hinaus nicht den Besuch der Webseite.

§ 6 Cookies

 

Auf unserer Webseite verwenden wir Cookies. Alle Cookies (Ausnahme: technisch notwendige Cookies) werden erst gesetzt und ausschließlich dann, sofern der Nutzer dem per Opt-in zugestimmt hat.  Die Zustimmung ist freiwillig und jederzeit widerrufbar.

 

Cookies sind kleine Textdateien, welche temporär auf der Festplatte des Nutzers gespeichert werden. Bei jedem erneuten Zugriff auf unsere Webseite greift der Browser auf die relevanten Cookies zu und sendet die enthaltenen Daten an den Server der Webseite.

 

Hierbei sind technisch notwendige Cookies von solchen zu unterscheiden, die für den Betrieb der Webseite nicht notwendig sind (Cookies zur Personalisierung, Marketing- und Analysezwecken). So ist zum Beispiel das Cookie zur Speicherung der Einwilligung des Cookie-Hinweises technisch notwendig.

 

  1. a) Welche Cookies zur Personalisierung (Drittanbieter Cookies) nutzt diese Website?
Cookie Zweck Gültigkeit

Google Analytics

google.com:

1P_JAR

ANID

APISID

CONSENT

HSID

NID

SAPISID

SID

SIDCC

SSID

www.google.com:

DV

gstatic.com

_ga

 

Diese Webseite verwendet Google-Analytics-Cookies, um aggregierte (zusammengeführte) statistische Informationen zur Besucherzahl diese Webseite und deren Nutzungsverhalten zu sammeln. Hierzu gehören Informationen darüber, wie Nutzer auf diese Website zugreifen, die Dauer und Regelmäßigkeit der Seitenbesuche sowie welche Seiten der Nutzer besucht. Der Verantwortliche verwendet diese Informationen ggf. zur Erstellung von Berichten sowie zur Optimierung der Website. Weitere Informationen über Google Analytics sind unter https://policies.google.com/technologies/types?hl=de zu finden.

 

Teilweise werden diese Cookies auch von Google Maps, YouTube und Google My Business genutzt.

 

unterschiedlich – bis zu zwei Jahre
Google My Business

Diese Website nutzt für eine optimale Darstellung der Website in Suchmaschinen und zu statistischen Zwecken Google My Business. Abhängig Browser und Browsereinstellungen werden hierbei personenbezogene Daten an Google übertragen. Sofern der Nutzer aktiv in einem Google Konto angemeldet ist, werden Nutzungsdaten grundsätzlich automatisch dem jeweiligen Google-Profil zugeordnet.

 

maximal 2 Jahre

Die auf dieser Webseite verwendeten Drittanbieter Cookies, werden nach der ersten Speicherung für die jeweils genannte Gültigkeitsdauer auf dem Computer / mobilen Endgerät gespeichert. Bei einem späteren Update wird das Cookie anschließend maximal für die jeweilige Gültigkeitsdauer gespeichert. Die tatsächlich gesetzten Cookies können je nach Browser / Endgerät oder durch Änderungen des Drittanbieters leicht variieren. Eine aktuelle Übersicht über die je nach Browser tatsächlich verwendeten Cookies und eingebundenen externen Medien können Nutzer den Link zum Cookie-Plugin jederzeit einsehen.

 

  1. b) Wie kann ich Cookies innerhalb der Website verwalten?

Hierfür wird ein Cookie Plugin eingesetzt. Mit Hilfe dieses Plugins können Nutzer Ihre Präferenzen für Cookies und mit wenigen Klicks unmittelbar beim Besuch der Website individuell einstellen. Die Einstellungen können jederzeit unter dem oben gesetzten Button eingesehen und angepasst werden. 

Folgende Optionen stehen dem Nutzer zur Verfügung:

– Opt-in / Opt-out sämtlicher Cookies

– Opt-in / Opt-out einzelner Cookies

 

Das hierfür notwendige Cookie ist essenziel (notwendig) und wird jeweils für maximal ein Jahr gesetzt. Durch ein vorzeitiges Löschen von Cookies durch Ihren Browser oder auf ihrem Endgerät werden ihre bisherigen Einstellungen ebenfalls gelöscht. Bei einem erneuten Besuch dieser Website werden Cookies (Ausnahme: technisch notwendige /essenzielle Cookies) erst und ausschließlich dann gesetzt, sofern der Nutzer hierzu einwilligt.

 

Die auf dieser Webseite verwendeten Drittanbieter Cookies, werden nach der ersten Speicherung für die jeweils genannte Gültigkeitsdauer auf dem Computer / mobilen Endgerät gespeichert. Bei einem späteren Update (wie erneuter Besuch der Website) wird das Cookie anschließend maximal für die jeweilige Gültigkeitsdauer gespeichert.

 

  1. c) Wie können Cookies in den Browsereinstellungen verwaltet werden?

Grundsätzlich bieten Internetbrowser ihren Nutzern die Möglichkeit, die Einstellungen zum Zulassen und zur Information über die Platzierung von Cookies selbst zu ändern. So können Nutzer die Verwendung von Cookies vollständig ablehnen. Allerdings kann diese Einstellung dazu führen, dass einige Funktionen dieser Webseite lediglich eingeschränkt oder vollständig nicht mehr zur Verfügung stehen. Dies gilt jedoch nur für Inhalte und Funktionen (externe Medien), die erst durch das Setzten von Cookies (technisch nicht erforderliche Cookies) angezeigt werden können.

 

Unter den nachfolgenden Links können Nutzer ihre Cookie-Präferenzen in den am häufigsten verwendeten Browsern selbst verwalten:

Google Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/95647?hl=de

Internet Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies

Safari: https://support.apple.com/de-de/guide/safari/sfri11471/12.0/mac/10.14

Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen

 

§ 7 Plugins
  1. a) Cookie Plugin

Mit diesem Plugin, welches von der GOTAX Steuerberatung bereitgestellt wird, können Nutzer jederzeit individuelle Cookie Einstellungen auf dieser Website vornehmen (weitere Informationen siehe Artikel 6 b).

 

  1. b) Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

 

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

 

Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt. Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de

§ 8 Daten aus anderen Quellen

 Sofern dies nach geltendem Recht zulässig ist, kann die GOTAX Steuerberatung vom Nutzer bereitgestellte Daten mit anderen Informationen zusammenführen, welche GOTAX Steuerberatung bereits zu einem früheren Zeitpunkt zu einem gesetzeskonformen Zweck über Sie erfasst und gespeichert hat (Art. 6 Abs. 1 lit a, b und f DSGVO). Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn der Nutzer der GOTAX Steuerberatung personenbezogene Daten über das Kontaktformular zur Verfügung stellt und die  GOTAX Steuerberatung diese mit Daten aus einem Auftragsformular oder Angebot zusammenführt.

 

§ 9 Findet eine Weitergabe meiner personenbezogenen Daten an Dritte statt?

 

Personenbezogene Daten werden von der GOTAX Steuerberatung weder verkauft, verbreitet, noch gegen Entgelt Dritten überlassen oder in anderer Weise kommerziell genutzt. Eine Ausnahme besteht lediglich dann, wenn wir im Rahmen von Gesetzen oder behördlichen Bestimmungen hierzu verpflichtet sind oder der Betroffene hierzu seine Einwilligung erteilt hat.

 

Sofern die GOTAX Steuerberatung eine Dienstleistung in Zusammenarbeit mit einem Dritten anbietet, so wird die GOTAX Steuerberatung den Mandanten hierüber vorab informieren. In diesem Zusammenhang geben wir die Daten nur nach ausdrücklicher Einwilligung an einen solchen Kooperationspartner (Dritte) weiter. Hierbei beschränkt die GOTAX Steuerberatung die übertragenen Daten auf das unbedingt notwendige Maß und richtet sich hierbei strikt nach den geltenden Bestimmungen der DSGVO und dem BDSG.

 

So findet eine Weitergabe von personenbezogenen Daten durch die GOTAX Steuerberatung an Dritte ausschließlich in folgenden Fällen statt:

  1. Sofern die betroffene Person gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO hierzu ihre Einwilligung erteilt hat.
  2. Die Weitergabe ist zur Erfüllung vertraglicher oder vorvertraglicher Maßnahmen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b erforderlich.

 

§ 10 Social Media

 

Zum Schutz der personenbezogenen Daten verzichtet die GOTAX Steuerberatung auf die Verwendung von Social Media Buttons oder Social Media Kanälen.

§ 11 Wo werden meine personenbezogenen Daten verarbeitet (Verarbeitungsgebiet)?

 

Grundsätzlich werden von GOTAX Steuerberatung sämtliche über die Webseite www.gotax-berlin.de erfassten und übermittelten personenbezogenen Daten ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet. Allerdings können einzelne Cookies Daten an einen Server außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) senden. Jedoch können Nutzer die Erhebung von Daten mittels Cookies insbesondere durch die Cookie Einstellungen auf der Webseite akzeptieren, ablehnen oder selbst regulieren. Zusätzlich können Nutzer der Verwendung von Cookies unter anderem über die Browsereinstellungen (s.a. Artikel 6 c) selbst regulieren.

 

Sämtliche personenbezogenen Daten von Mandanten und Interesssenten werden von der GOTAX Steuerberatung ausschließlich innerhalb der europäischen Union verarbeitet.

§ 12 Speicherdauer / Löschung von personenbezogenen Daten

 

Grundsätzlich speichert die GOTAX Steuerberatung Ihre personenbezogenen Daten im Sinne des Art. 17 Abs. 1 lit. a lediglich so lange oder verarbeitet diese in sonstiger Weise, wie es für die Zwecke, für die personenbezogenen Daten erhoben wurden, erforderlich ist. Anschließend wird die GOTAX Steuerberatung die Daten der Betroffenen unmittelbar löschen. Jedoch kann es in bestimmten Fällen vorkommen, dass GOTAX Steuerberatung gesetzlich verpflichtet ist, bestimmte Daten über einen längeren Zeitraum zu speichern. 

 

Die von dem Verantwortlichen verwendeten Cookies werden spätestens mit Ablauf der in Art. 6 dieser Datenschutzerklärung (Cookies) genannten Gültigkeitsdauer nach der Speicherung auf dem Gerätespeicher oder im Falle eines Updates spätestens entsprechend nach Ablauf der angegebenen Gültigkeitsdauer nach einem Update von der Festplatte gelöscht.

 

§ 13 Wie sicher sind meine Daten?

 

Die Webseite der GOTAX Steuerberatung www.gotax-berlin.de  wird ausschließlich auf Servern gehostet, die ihren Standort in Rechenzentren innerhalb der Europäischen-Union haben. Diese verfügen über ein angemessenes Datenschutzniveau und haben insbesondere geeignete technische-organisatorische Maßnahmen getroffen. Darüber hinaus trifft die GOTAX Steuerberatung angemessene technisch-organisatorische Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor jeglichen unbefugten Zugriff zu schützen.

 

SSL-verschlüsselte Datenübertragung

Bei der Übertragung von Daten über den / die Server der Webseite werden alle Daten mittels HTTP/2 Übertragungsprotokoll SSL/TSL verschlüsselt. Somit werden insbesondere alle über das Kontaktformular oder Bewerbungsformular übertragenen Daten SSL/TSL verschlüsselt übertragen. Zusätzlich überprüfen wir regelmäßig unsere Sicherheitsrichtlinien und Verfahren, um die Sicherheit unserer Systeme und somit der personenbezogenen Daten auf höchstem Niveau zu gewährleisten.

Trotz aller getroffenen Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von persönlichen Daten, kann bei der Datenübertragung über das Internet keine hundertprozentige Sicherheit der über unsere Webseite übertragenen Daten gewährleistet werden. Sollte uns in irgendeiner Art und Weise bekannt werden, dass persönliche Daten über unserer Webseite abhandengekommen oder gestohlen worden sein könnten, so werden wir die Betroffenen bei Bekanntwerden gem. Art. 34 DSGVO umgehend hierüber informieren.

 

 

§ 14 Rechte betroffener Personen

 

Für die GOTAX Steuerberatung sind die Rechte der Betroffenen (der Nutzer sowie Interesssenten und Mandanten) an deren personenbezogenen Daten äußerst wichtig.

 

Sie haben gegenüber der GOTAX Steuerberatung insbesondere folgende Rechte:

  1. Auskunftsrecht über verarbeitete personenbezogene Daten gemäß Art. 15 DSGVO:

Betroffene haben ein Recht auf eine Kopie der verarbeiteten Daten (sofern tatsächlich verarbeitet) sowie weitere Informationen über deren Nutzung. Hiermit sollen Nutzer die Möglichkeit haben festzustellen, ob die GOTAX Steuerberatung eigene personenbezogene Daten verarbeitet und ob diese Verarbeitung im Einklang mit dem geltenden Datenschutzrecht erfolgt. Der Verantwortliche kann die Herausgabe von Informationen in bestimmten Fällen verweigern. Dies ist insbesondere begründet, wenn hierdurch die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden oder die Auskunftserteilung einen unverhältnismäßigen Aufwand bedeutet.

  1. Recht auf Berichtigung der über den Betroffenen gespeicherten personenbezogenen Daten gem. Art. 16 DSGVO:

Sie können von der GOTAX Steuerberatung angemessene Maßnahmen zur Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Beispiele sind eine Namensänderung, eine neue Adresse oder eine neue E-Mail-Adresse.

  1. Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“ Art. 17 Abs. 1 DSGVO):

Als Betroffener haben Sie grundsätzlich ein Recht die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Dieses Recht besteht insbesondere dann, wenn die Daten für den Zweck für den sie von der GOTAX Steuerberatung erhoben worden sind, nicht mehr notwendig sind oder die Verarbeitung unzulässig ist. Jedoch besteht das Löschungsrecht personenbezogener Daten für die Dauer gesetzlicher Aufbewahrungsfristen und insbesondere zur Verteidigung und Durchsetzung von Rechtsansprüchen nicht oder nur eingeschränkt.

  1. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Art 18 DSGVO:

Betroffene haben das Recht die weitere Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken. Dies bedeutet, dass die Daten lediglich gespeichert werden dürfen und eine weitere Verarbeitung grundsätzlich ausgeschlossen ist. Sie können die Einschränkung Ihrer Daten verlangen, wenn wir einen Antrag auf Berichtigung Ihrer Daten prüfen oder als abgeschwächte Alternative zur Löschung.

  1. Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO

Im Rahmen des Art. 20 DSGVO sind Sie berechtigt, Ihre Daten in einem entsprechenden maschinenlesbaren Format von der GOTAX Steuerberatung zu erhalten oder die Übertragung an einen Dritten zu verlangen.

  1. Widerspruchsrecht

Betroffene haben das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO einzulegen. Dieser Widerspruch ergibt sich aus Ihrer besonderen Situation und ist jederzeit möglich. In diesem Fall darf  die GOTAX Steuerberatung Ihre personenbezogenen Daten nur dann weiterverarbeiten, wenn das Unternehmen zwingende schutzwürdige Interessen für die Verarbeitung nachweisen kann und dem keine überwiegenden Interessen, Rechte und Freiheiten entgegenstehen oder er diese zur Geltendmachung, Ausübung  oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt.

  1. Widerruf von Einwilligungen

Betroffene haben das Recht, erteilte Einwilligungen (wie Versand von Werbeinformationen) jederzeit zu widerrufen.

 

Für Fragen und sonstigen Anliegen im Zusammenhang mit dem Datenschutz der GOTAX Steuerberatung nehmen Sie bitte unter der E-Mail-Adresse datenschutz@gotax-berlin.de  Kontakt mit uns auf.

§ 15 Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde

 

Betroffene haben das Recht, sich bei der zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde über Rechtsverstöße bei der Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Verantwortlichen zu beschweren.

 

§ 16 Sonstiges

 

GOTAX Steuerberatung behält sich das Recht vor, diese Datenschutzerklärung bei Bedarf zu ändern. Die aktualisierte Datenschutzerklärung wird jeweils in ihrer aktuellsten Fassung auf dieser Webseite veröffentlicht. Vorbehaltlich der geltenden Rechtsvorschriften treten sämtliche Änderungen in Kraft, sobald die aktualisierte Datenschutzerklärung auf der Webseite von GOTAX Steuerberatung veröffentlicht wird.

 

Stand: 20.12.2019

Erstellt von: Pabst Data